Optimieren Sie Ihre Kenntnisse

Es tut uns Leid, doch dieser Browser kann auf dieser Seite keine optimalen Anwender mehr gewährleisten.Wir empfehlen die Verwendung einer aktuellen Version von Chrome, Edge oder Firefox.

  • SSL BF
Eloxiertes Aluminium in Sonderausführung
Novelis SSL BF ist bereits eloxiert und verarbeitungsfertig und erweitert die Palette der bandeloxierten Novelis-Produkte.

Im Vergleich zu herkömmlichem Novelis SSL ist dieses neue Produkt das Ergebnis von Produktionsentwicklungen unter Verwendung spezieller Walzverfahren und bietet eine optisch sowie haptisch unverwechselbare Oberflächenstruktur.

Während des Walzprozesses entsteht durch die spezielle Oberflächenbehandlung ein exklusiver Effekt von gebürstetem Edelstahl. Jetzt bietet sich Planern und Herstellern der Vorteil von leichten Aluminiumfassaden, während sie Endbenutzern die höchst wünschenswerte Ästhetik von Edelstahl bieten können. Darüber hinaus kann SSL BF ohne Eloxierung geliefert werden und eignet sich dann für die Serieneloxierung.

Die Optik von Edelstahl

Nach dem Eloxieren wird das speziell eloxierte Aluminium Novelis SSL BF haltbarer und verfügt über eine sehr widerstandsfähige Schutzschicht. Dadurch eignet es sich ideal für architektonische Anwendungen im Außenbereich, zusätzlich zu seiner Verwendung in Innenräumen für Konsumgüter wie Kühlschränke und Herde.

Zur Gewährleistung von Farbkonsistenz und einem einheitlichen Erscheinungsbild müssen die Platten unter Berücksichtigung der Walzrichtung, die an der Schutzfolie erkennbar ist, Kante an Kante verlegt werden.

Die Verwendung des hochgeschätzten Aluminium in Eloxalqualität von Novelis als Basismaterial stellt sicher, dass die hervorragenden Eigenschaften von Aluminium perfekt mit der Optik von Edelstahl kombiniert werden. Zu den Vorteilen des eloxierten Aluminiums SSL BF in Sonderausführung gehören:

  • Anti-Fingerabdruck-Oberfläche
  • Witterungs- und UV-Beständigkeit
  • Hohe Abriebsbeständigkeit
  • Antistatisch und isolierend
  • Beständigkeit gegen neutrale Reinigungsmittel, Schmutz und Korrosion
  • Wesentlich geringeres Gewicht im Vergleich zu Edelstahl
  • Biegsamer als Edelstahl
  • Gleichmäßigere Oberfläche im Vergleich zu gebürsteten Oberflächen

SSL BF steigert auch die Sicherheit. Mit einer Klassifizierung in der besten Brandschutzklasse A1 nach 96/603/EG ist das Aluminium auch nach DIN 4102 als nicht brennbar eingestuft.

Vereinfachte Nachhaltigkeit

Novelis SSL BF ist zu 100 Prozent wiederverwertbar, was es zu einer idealen Wahl für die Planung und den Bau nachhaltigerer Bauwerke macht. Als weltweit größter Recycler von Aluminium verfügt Novelis über ein Herstellungsverfahren, das Treibhausgasemissionen, Deponieabfälle und Wasserverbrauch reduziert, die zu unseren Betriebsabläufen gehören, wodurch der Kohlenstoff-Fußabdruck Ihres Projekts verringert werden kann. Das Recyclingverfahren verbraucht nur 5 Prozent der Energie, die für die Verarbeitung von Primäraluminium benötigt wird.

Durch die hohe Festigkeit und das geringe Gewicht des Materials können auch die Umweltauswirkungen des Materialtransports minimiert werden. Das spart Kraftstoff und reduziert die Emissionen sowie die mit dem Transport über die gesamte Lieferkette bis hin zur Auslieferung verbundenen Kosten. Hierdurch kann die Effizienz eines jeden Projekts gesamtheitlich gesteigert werden.

Kostengünstig, langlebig und effizient

Da heutzutage die Nachfrage nach Edelstahloberflächen aufgrund ihrer sauberen, stromlinienförmigen Optik im Innen- sowie Außenbereich zunimmt, bietet das eloxierte Aluminium SSL BF mit spezieller Oberfläche die gewünschte Optik ohne die damit verbundenen Kosten. Das geringere Gewicht ist wirtschaftlicher zu transportieren und leichter zu handhaben, was die Formgebung und Installation einfacher und schneller macht.

Zusätzlich zu seinem Gewichtsvorteil bildet das speziell eloxierte Aluminium auch eine starke Verbindung mit der Oberfläche des Metalls, so dass es zu keiner Absplitterung, Abblätterung oder Korrosion kommt, was zu seiner Haltbarkeit beiträgt und somit die Langlebigkeit und Kosteneffizienz erhöht. Weitere Vorteile von Aluminium sind:

  • Ausgezeichnete elektrische Leitfähigkeit
  • Hohe Wärmeleitfähigkeit
  • Umweltverträglichkeit
  • Hochgradig recycelbar
Produktspezifikationen
SPEZIFIKATIONEN
Legierung:DE AW 5005A (AIMg1)
Mischung: H14
Verfügbare Dicke in mm: 0,5–3
Verfügbare Bogenbreite in mm: 1000–1500
Verfügbare Bogenlänge in mm: 2000–3000
TECHNISCHE EIGENSCHAFTEN
Bruchdehnung: A 50 > 3 %
Dehnungsgrenze: ≥ 120 MPa
Zugfestigkeit: Rm 145–185 MPa
BRANDSCHUTZ
Bewertungsklasse: A1 nach 96/603/EG
Nach DIN/EN: DIN 4102
NACHHALTIGKEIT
Wiederverwertbarkeit: 100 %

Kontakt

Diese Website verwendet Cookies, um Informationen auf Ihrem Computer zu speichern. Einige sind unerlässlich, damit unsere Website funktioniert; andere helfen uns dabei, die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Platzierung dieser Cookies einverstanden. Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung, um weitere Informationen zu erhalten.

Improve Your Experience

We're sorry, but this browser is no longer able to provide an optimal user experience on this site. We recommend switching to one of the latest versions of Chrome, Edge or Firefox.

  • SSL BF
Special Finish Anodized Aluminum
Already anodized and ready for processing, Novelis SSL BF increases the range of coil-anodized Novelis products.

Compared to conventional Novelis SSL, this new product is the result of production developments using special rolling processes, offering a distinctive surface structure both in appearance and touch.

During the rolling process, an exclusive brushed stainless steel effect emerges from the special surface finish. Now designers and manufacturers have the benefit of lightweight aluminum facades, while they can offer the highly desirable aesthetics of stainless steel to end users. In addition, SSL BF can be supplied without anodizing and is then suitable for batch anodizing.

Resources
The Look of Stainless Steel

Upon anodizing, Novelis SSL BF special finish anodized aluminum becomes more durable and has a highly resistant protective layer. This makes it ideal for outdoor architectural applications, in addition to its use indoors for consumer goods such as refrigerators and stoves.

To ensure color consistency and uniformity of appearance, sheets should be installed edge to edge, taking into consideration the rolling direction, which can be identified by the protective film.

Using Novelis’ highly regarded anodizing quality aluminum as the base material ensures that the excellent characteristics of aluminum are perfectly combined with the look of stainless steel. The advantages of SSL BF special finish anodized aluminum include:

  • Anti-fingerprint surface
  • Weatherproof and UV resistance
  • High abrasion resistance
  • Anti-static and insulating
  • Resistance to neutral cleansers, dirt and corrosion
  • Significant weight reduction compared to stainless steel
  • More pliable than stainless steel
  • More uniform surface compared to brushed finishes

SSL BF also enhances safety. Classified in the best fire protection class – A1 – according to 96/603/EC, the aluminum is also rated non-combustible according to DIN 4102.

Making It Easier to Be More Sustainable

Novelis SSL BF is 100 percent recyclable, making it an ideal selection when designing and constructing more sustainable structures. As the world’s largest recycler of aluminum, Novelis has a manufacturing process that reduces greenhouse gas emissions, landfill waste and water that figure into our operations, which can reduce the carbon footprint of your project. The recycling process uses just 5 percent of the energy required to process primary aluminum.

With the material’s high strength and light weight, the environmental impact of the transport of materials also can be minimized – saving fuel and cutting emissions – along with the costs associated with transportation across the supply chain and through to delivery. This adds efficiency to any project from end to end.

Cost-Effective, Durable and Efficient

With the demand for stainless steel finishes increasing today for its clean, streamlined look, for both interiors and exteriors, SSL BF special finish anodized aluminum offers the desired appearance without the associated cost. The lighter weight is more economical to ship and easier to handle, which makes shaping and installation simpler and faster.

In addition to its weight advantage, special finish anodized aluminum also forms a strong bond with the surface of the metal, so there is no chipping, peeling or corrosion, adding to its durability, which increases longevity and cost-effectiveness. Other benefits of aluminum are:

  • Excellent electrical conductivity
  • High thermal conductivity
  • Environmentally sustainable
  • Highly recyclable
Product Specifications
SPECIFICATIONS
Alloy: EN AW 5005A (AIMg1)
Temper: H14
Available thickness in mm: 0.5 – 3
Available sheet width in mm: 1000 – 1500
Available sheet length in mm: 2000 – 3000
TECHNICAL PROPERTIES
Breaking elongation: A 50 > 3 %
Elongation limit: ≥ 120 MPa
Tensile strength: Rm 145 – 185 MPa
FIRE SAFETY
Rating class: A1 acc. to 96/603/EG
According to DIN/EN: DIN 4102
SUSTAINABILITY
Recyclability: 100%

Contact Us

This site uses cookies to store information on your computer. Some are essential to make our site work; others help us improve the user experience.
By using this site, you consent to the placement of these cookies. Read our Privacy Policy to learn more.