Optimieren Sie Ihre Kenntnisse

Es tut uns Leid, doch dieser Browser kann auf dieser Seite keine optimalen Anwender mehr gewährleisten.Wir empfehlen die Verwendung einer aktuellen Version von Chrome, Edge oder Firefox.

  • Automobilindustrie
Für Automobilhersteller ist es wichtiger denn je, wettbewerbsfähig zu bleiben.

Angesichts des Wunsches der Verbraucher nach kraftstoffeffizienteren Fahrzeugen, der steigenden Anforderungen an den Leichtbau und des sich verändernden Mobilitäts-Ökosystems entscheiden sich die Automobilhersteller für Novelis Aluminium, um innovative, nachhaltige Lösungen für eine nächste Fahrzeuggeneration zu ermöglichen. Wir arbeiten von der Programmentwicklung bis zur Markteinführung mit unseren Kunden zusammen, um neue Produkte und Prozesse zu entwickeln, die den sich wandelnden Anforderungen der Branche gerecht werden.

Mehr als nur Aluminium, Novelis Aluminum™.
Novelis ist die erste Wahl bei Aluminiumblechen für die Automobilindustrie aufgrund seiner beispiellosen Fertigungsstandorte, seiner Fähigkeit, weltweit Produkte von gleichbleibender Qualität zu liefern und seines innovativen Produktportfolios.

Unsere Produkte sind heute in mehr als 225 verschiedenen Fahrzeugmodellen zu finden. Viele der weltweit führenden Marken haben sich an uns gewandt, um sie bei der Entwicklung der sichersten, stärksten und haltbarsten Pkw und Lkw, die man sich vorstellen kann, zu unterstützen.

Ein erfahrener Partner

Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung in der Kraftfahrzeugindustrie kann Novelis auf eine lange Tradition an Innovationen zurückblicken, die gemeinsam mit unseren Kunden umgesetzt wurden, um Fahrzeuge der nächsten Generation zu realisieren.

Führend in der Zusammenarbeit mit Kunden

Um auf neue Design-Herausforderungen zu antworten, steht Novelis ein Team von Spezialisten zur Verfügung, um die mechanischen Eigenschaften, die Designflexibilität und die Bandbreite der Fertigungsalternativen zu bewerten, die für die Realisierung von Fahrzeugen der nächsten Generation erforderlich sind.

Fertigung von Mischwerkstoff-Konstruktionen im Fahrzeugbau

Aluminium kann mit anderen Metallen verbunden werden. Novelis verfügt über Expertise bei Mischwerkstoff-Konstruktionen, bietet Automobilherstellern vom Entwurf bis zur Produktion technische Beratung und ermöglicht ihnen damit hohe Flexibilität bei der Entscheidung für den richtigen Materialmix. Dies ermöglicht den Automobilherstellern eine hohe Flexibilität bei der Wahl der richtigen Material-Kombination.

Customer Solution Centers

Das Netzwerk der Customer Solution Center von Novelis bringt Forschung und technische Plattformen, Betriebsabläufe und kommerzielle Entwicklung zusammen, um die Zusammenarbeit und Innovation mit unseren Partnern zu verbessern. Mit Investitionen in die Leistungsbereiche Design, Verbindungstechnik und Crash-Management hat Novelis ein stärkeres, effizienteres und kostengünstigeres Gehäuse entwickelt, das vollständig an die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden kann. Beim Design wurde direktes Feedback von Industriepartnern und Automobilkonstrukteuren berücksichtigt. Das Design profitiert zudem von den Vorteilen von Aluminium, das korrosionsbeständiger, leicht recycelbar und wärmeleitfähiger ist. Dies trägt dazu bei, die Batterien kühl zu halten und die Lebensdauer - verglichen mit der Nutzung von Stahlkonstruktionen - zu erhöhen.

Innovationen vorantreiben

Die Fähigkeiten von Novelis im Hinblick auf Materialformbarkeit, Verbindungstechnik und Innovationskraft sind in der Aluminiumbranche unübertroffen. In Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickeln wir kundenspezifische Legierungen und Herstellungsverfahren, um ihren Anforderungen bei der Fahrzeugentwicklung kosteneffizient gerecht zu werden.

Unsere erfahrenen Teams aus Ingenieuren, Metallurgen, Chemikern, Informatikern und anderen Experten widmen sich der nächsten Generation von Aluminiumlösungen. Tatsächlich sind 40 Prozent aller Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen bei Novelis der Schaffung innovativer Lösungen für Automobilhersteller gewidmet. Um sicherzustellen, dass unsere Produkte problemlos in den Produktionsumgebungen unserer Kunden funktionieren, arbeiten Mitglieder unseres Teams als Experten vor Ort, um unsere Partner bei der Entwicklung von Aluminiumprodukten der nächsten Generation zu unterstützen.

MEHR ÜBER INNOVATIONEN ERFAHREN
Nachhaltigkeit
Förderung von Nachhaltigkeit

Als weltgrößter Recycler von Aluminium nutzt Novelis die einzigartigen Eigenschaften von Aluminium, um nachhaltige Lösungen zu liefern, die den Automobilherstellern helfen, die Endkunden anzusprechen und die gesetzlichen Vorschriften zu erfüllen – und das alles bei gleichzeitiger Reduzierung der Umweltbelastung und Steigerung der Kosteneffizienz.

Recycling-Kreislauf-Programme

In Zusammenarbeit mit unseren Kunden ermöglicht uns der geschlossene Recyclingkreislauf, so viel Aluminiumschrott wie möglich zurückzunehmen und ihn direkt wieder der Versorgungskette zuzuführen. Ein geschlossener Kreislauf bewahrt den Wert des Ausgangsmaterials, verringert die Recycling- und Transportkosten, minimiert die Umweltbelastung und gewährleistet die Zuverlässigkeit der Lieferkette.

Wert durch Nachhaltigkeit schaffen

Nachhaltigkeit steht im Zentrum der Geschäftstätigkeit von Novelis. Dank der einzigartigen Eigenschaften unseres Aluminiums erfüllen wir die Nachhaltigkeitsanforderungen unserer Kunden aus der Automobilbranche. Dank unserer Kompetenzen sind wir in der Lage, Kundenanforderungen bezüglich der Nachhaltigkeit im gesamten Lebenszyklus von Aluminium zu analysieren und die Kunden beim Erreichen entsprechender Ziele zu unterstützen.

Ford F-150

In den letzten zehn Jahren hat die zunehmende Anzahl von Kohlenstoffemissionsnormen die Automobilhersteller dazu veranlasst, nach alternativen Materiallösungen zu suchen, um eine drastisch höhere Kraftstoffeffizienz ohne Beeinträchtigung der Leistung und Sicherheit, die von Verbrauchern von ihren Fahrzeugen erwartet wird, zu erreichen.

Um diese Standards zu erfüllen, führte Ford eine radikale Umgestaltung seines meistverkauften Ford Pickup-Trucks F-150 ein und ersetzte seine Stahlkarosserieteile durch leichtes Aluminium. Um diese Neukonzeption jedoch zu ermöglichen, benötigte Ford einen Partner, der über umfassende Erfahrung in der Aluminiuminnovation und tiefgreifende Kompetenzen in der Großserienproduktion verfügte.

Aufgrund der umfangreichen technischen Kompetenzen, die im Rahmen einer 20-jährigen Partnerschaft mit Jaguar Land Rover entwickelt wurden, wurde Novelis als Hauptlieferant für den neuen aluminium-intensiven Ford F-150 ausgewählt.

Vollständige Fallstudie lesen
Jaguar Land Rover

Um die Umweltverträglichkeit und Leistung seiner Fahrzeuge zu verbessern, bemühte sich Jaguar Land Rover (JLR) um Innovation und die Einbeziehung von Aluminium in den Konstruktions- und Herstellungsprozess.

Als leichtes und unendlich wiederverwertbares Material würde eine aluminiumintensive Konstruktion die Masse der Fahrzeugkarosserie verringern, die Kraftstoffeffizienz verbessern und infolgedessen die Ökobilanz und die Betriebskosten für die Kunden reduzieren.

JLR wollte jedoch zudem den energie- und kostenintensiven Charakter des Einsatzes von Primäraluminium im Produktionsprozess mildern und wandte sich an den langjährigen Partner Novelis, um eine Lösung für ein Material mit hohem Recyclinganteil zu finden.

Vollständige Fallstudie lesen
Produkte

Kontakt

Diese Website verwendet Cookies, um Informationen auf Ihrem Computer zu speichern. Einige sind unerlässlich, damit unsere Website funktioniert; andere helfen uns dabei, die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Platzierung dieser Cookies einverstanden. Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung, um weitere Informationen zu erhalten.

Improve Your Experience

We're sorry, but this browser is no longer able to provide an optimal user experience on this site. We recommend switching to one of the latest versions of Chrome, Edge or Firefox.

  • Automotive
For automakers, staying competitive has never been more critical.

With consumers wanting more fuel-efficient vehicles along with increased light-weighting demands and the evolving mobility ecosystem, automakers are turning to Novelis aluminum for innovative, sustainable solutions that enable the next generation​ of vehicles. ​We work alongside our customers from program development to launch, to create new products and processes to meet the industry’s evolving needs.

Not just aluminum, Novelis Aluminum.™
Novelis is the first-choice for automotive aluminum sheet due to its unmatched manufacturing footprint, ability to deliver consistent quality product on a global scale and its innovative product portfolio.

Our products are featured in more than 225 different models on the road today. Many of the world’s premier brands have called on us to help design the safest, strongest and most durable cars and trucks ever imagined.

An Experienced Partner

With more than 40 years of experience in the automotive industry, Novelis has a rich history of innovating alongside our customers to make next-generation vehicles a reality.

Leading in Customer Collaboration

To help answer new design challenges, Novelis has a team of specialists available to assess the mechanical properties, design flexibility and range of fabrication alternatives needed to realize next-generation vehicles.

Mixed-Material Vehicle Production

As aluminum can be joined with other metals, Novelis has expertise in mixed-material construction and provides technical guidance to automakers from design to production. This allows automakers to be highly flexible when choosing the right mix of materials.

Customer Solution Centers

Novelis’ Customer Solution Center network brings research and technical platforms, operations and commercial development together to increase collaboration and innovation with our partners.

Our team works with OEMs to determine how to maximize lightweight, high-strength aluminum to design the best solutions for specific applications at the right cost to better compete against steel and other materials. The facilities are led by industry-leading researchers, designers and engineers located in close proximity to automakers’ manufacturing sites in North America, China and Europe. In addition, Novelis CSCs will provide an environment to demonstrate product concepts, simulate customer processes and performance in use, as well as leverage data to educate stakeholders throughout the supply chain about elements ranging from forming to costing.

Fueling Innovation

Novelis’ capabilities in material formability, joining technology and strength innovation are unmatched in the aluminum industry. Working alongside our customers, we create custom alloys and manufacturing processes to cost-effectively meet their vehicle development needs.

We have experienced teams of engineers, metallurgists, chemists, computer scientists and other experts devoted to developing the next generation of aluminum solutions. In fact, 40 percent of all Research and Development investment at Novelis is dedicated to creating innovative solutions for automakers. To ensure our products work seamlessly in our customers’ manufacturing environments, members of our team work in-house as resident experts to help our partners design next-generation aluminum products.

LEARN MORE ABOUT INNOVATION
Sustainability
Advancing Sustainability

As the world’s largest recycler of aluminum, Novelis leverages aluminum’s unique properties to deliver sustainable solutions that help automakers appeal to consumers and meet government regulations – all while reducing environmental impact and driving cost efficiencies.

Closed-Loop Recycling

In collaboration with our customers, closed-loop recycling allows us to take back as much aluminum scrap as possible and insert it directly back into the supply chain. Closing the loop preserves the value of the alloy, reduces recycling and transportation costs, minimizes environmental impact and establishes a secure supply chain.

Value Through Sustainability

Sustainability is core to Novelis’ business and the unique properties of our aluminum are central to meeting the sustainability needs of our automotive customers. Our expertise empowers us to understand, and help customers address sustainability throughout the life cycles of aluminum.

Ford F-150

Over the past decade, increasing carbon emission standards have driven automakers to seek alternative material solutions to reach dramatically higher fuel efficiency without compromising the level of performance and safety consumers expect from their vehicles.

To meet these standards, Ford introduced a radical redesign of its best-selling Ford F-150 pickup truck, replacing its steel body panels with lightweight aluminum. However, to make this redesign a possibility, Ford required a partner that had extensive experience in aluminum innovation and deep expertise in high-volume production.

Building on its extensive technical capabilities developed through a 20-year partnership with Jaguar Land Rover, Novelis was selected as a key supplier for the new aluminum-intensive Ford F-150.

Read Full Case Study
Jaguar Land Rover

To improve the environmental impact and performance of its vehicles, Jaguar Land Rover (JLR) sought to innovate and incorporate aluminum into their design and manufacturing process.

As a lightweight and infinitely recyclable material, an aluminum-intensive design would lower the vehicle body mass, improve fuel efficiency and, as a result, reduce the environmental footprint and running costs for customers.

However, JLR wished to mitigate the energy and cost-intensive nature of using primary aluminum in the production process and turned to long-standing partner, Novelis, for a high-recycled content material solution.

Read Full Case Study
Products

Contact Us

This site uses cookies to store information on your computer. Some are essential to make our site work; others help us improve the user experience.
By using this site, you consent to the placement of these cookies. Read our Privacy Policy to learn more.