Optimieren Sie Ihre Kenntnisse

Es tut uns Leid, doch dieser Browser kann auf dieser Seite keine optimalen Anwender mehr gewährleisten.Wir empfehlen die Verwendung einer aktuellen Version von Chrome, Edge oder Firefox.

Fallstudie

Endner Wohnideen

Die 2014 fertiggestellte, modernisierte Fassade steht nun in größerer Harmonie zu den Ausstellungsräumen und dem Gesamtkonzept des Geschäfts.

Statt Stahl oder Kupfer empfahl die Montagefirma Reinhardt GmbH Aluminium von Novelis, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Es wurde sowohl ff2® Farbaluminium in Kupferfarbe als auch SSL® bandveredeltes Aluminium in Edelstahloptik gewählt.

Endner Wohnideen ist auf hochwertige Möbel, darunter exklusive Marken und Sonderanfertigungen, spezialisiert. Das Gebäude wies eine antike Fassade auf, die sanierungsbedürftig war. Die 2014 fertiggestellte, modernisierte Fassade steht nun in größerer Harmonie zu den Ausstellungsräumen und dem Gesamtkonzept des Geschäfts.

Stadt: Heilbronn
Land: Deutschland
Produkte: Farbaluminium ff2 und bandveredeltes SSL
Anwendung: Fassadenverkleidung
Farbe: Verwittertes Kupfer und Edelstahl-Look

Stärke: 1 mm und 2 mm
Größe: 575 m2 ff2, 900 m2 SSL
Architekt: Peter Pietrasch
Montage: Reinhardt GmbH

Erstellen einer kostengünstigen 3D-Fassade

Obwohl sowohl Kortenstahl als auch Kupfer für die Fassade des Möbelhauses Endner in Betracht gezogen wurden, wurde am Ende des Planungsprozesses Novelis ff2 Farbaluminium mit hochwertiger PVdF-Bandbeschichtung in Kupfer in Kombination mit eloxiertem Aluminium SSL verwendet.

Ausschlaggebend für die Wahl von Novelis für die Aluminiumfassade waren die hohe Farbkonsistenz und Witterungsbeständigkeit der Oberflächen. Damit konnte die bei der Verwendung von Kortenstahl befürchtete Rostwäsche vermieden und die Kostenerwartungen erfüllt werden.

Die vorlackierten 2 mm dicken ff2-Kassetten wurden dreidimensional mit unterschiedlichen Kassettentiefen geformt und durch ein Clip-System verbunden. Unterschiedliche Einfallswinkel des Lichts vermitteln dem Betrachter den Eindruck vieler harmonischer Kupfertöne auf der Fassade.

Bei Verwendung einer AlMg3-Legierung im Zustand H42 – einer speziellen Zusammensetzung für Gebäudefassaden – erzeugt Novelis ff2 bei einer Dicke von 2 mm ähnliche Spannweiten und Befestigungsbreiten wie eine typische AlMg1-Legierung mit einer Dicke von 3 mm. Dies bietet den Vorteil, dass das Materialgewicht um ein Drittel reduziert wird, die Installation vereinfacht und Installationskosten spart.

Zusammen mit ff2 kombinierte Architekt Peter Pietrasch für Endner Wohnideen rund 900 m2 bandeloxiertes Aluminium Novelis SSL in 1 mm und 2 mm Stärke in der Fassade in Kupferoptik. Dem polierten Edelstahl perfekt nachempfunden, ist SSL eine dekorative Aluminiumoberfläche, die die Vorteile von Aluminium mit der Ästhetik von Edelstahl verbindet.

Unter Verwendung von Novelis Aluminium in Eloxalqualität als Basis ist das eloxierte Material mit strukturierter SSL-Oberfläche gegen Schmutz, Korrosion und neutrale Reinigungsmittel beständig. Das Potenzial zur Gewichtsreduzierung ist beträchtlich, und das Material ist im Vergleich zu Edelstahl biegsamer.

Vor den Fensterflächen wurden perforierte Kassetten aus Novelis SSL eingesetzt, sodass die großen Schaufenster weiterhin den Blick von innen nach außen ermöglichen, aber auch Privatsphäre garantieren.

SSL verleiht den letzten Schliff

Die Leibungen der Fenster und Türen waren zwar in gutem Zustand, aber sie passten nicht mehr zum zeitgemäßen Bild der neuen Fassade, und der Ersatz hätte unnötige Kosten verursacht. Der Fassadenmonteur fand eine einfache, aber effiziente Lösung. Es wurden SSL-Tür- und Fensterleibungen angefertigt und zusammengeklebt, um die alten Elemente zu verkleiden. Die Lösung war schnell, kostengünstig und ideal für ein einheitliches Design.

Zur Vervollständigung der Fassadentransformation von Endner Wohnideen wurde auch ein großzügiger Eingangskubus im Edelstahl-Look mit Kassetten aus Novelis SSL geschaffen.

Kontakt

Diese Website verwendet Cookies, um Informationen auf Ihrem Computer zu speichern. Einige sind unerlässlich, damit unsere Website funktioniert; andere helfen uns dabei, die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Platzierung dieser Cookies einverstanden. Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung, um weitere Informationen zu erhalten.

Improve Your Experience

We're sorry, but this browser is no longer able to provide an optimal user experience on this site. We recommend switching to one of the latest versions of Chrome, Edge or Firefox.

Case Study

Endner Wohnideen

Completed in 2014, the updated facade is now in greater harmony with the showrooms and overall concept of the store.

Rather than steel or copper, installer Reinhardt GmbH recommended Novelis aluminum to achieve the desired effect. Both ff2® pre-painted aluminum in a copper color and SSL® coil anodized aluminum with a stainless steel look were chosen.

Specializing in high-quality furniture, including exclusive brands and custom-made products, Endner Wohnideen still retained its antique exterior and was in need of refurbishment. Completed in 2014, the updated facade is now in greater harmony with the showrooms and overall concept of the store.

City: Heilbronn
Country: Germany
Products: Pre-painted aluminum ff2 and coil anodized SSL
Application: Facade cladding
Color: Weathered copper and stainless steel look

Thickness: 1 mm and 2 mm
Quantity: 575 m2 ff2, 900 m2 SSL
Architect: Peter Pietrasch
Installation: Reinhardt GmbH

Creating a Cost-Effective 3D facade

Though both weathering steel and copper were considered for the Endner furniture store’s facade, at the end of the planning process, Novelis ff2 pre-painted aluminum with high-quality PVdF (Polyvinylidene Fluoride ) strip coating in copper was used in combination with anodized aluminum SSL.

The deciding factors in choosing Novelis for the aluminum facade were the high color consistency and weather resistance of the surfaces. This meant that the rust washing feared in using weathering steel could be avoided and the cost expectations could be met.

The pre-painted 2 mm thick ff2 cassettes were formed three-dimensionally with different cassette depths and connected by a clip system. Different angles of incidence for the light give viewers the impression of many harmonious tones of copper on the facade.

Using an AlMg3 alloy in temper H42 – a specific formulation for building facades – Novelis ff2 at a 2 mm thickness produces similar spans and fixing widths as a typical AlMg1 alloy with a 3 mm thickness. This offers the benefit of reducing material weight by a third, which simplifies installation, and that saves on installation costs.

Along with ff2, architect Peter Pietrasch combined about 900 m2 of coil-anodized aluminum Novelis SSL in 1 mm and 2 mm thicknesses in the copper-look facade for Endner Wohnideen. Perfectly modeled on polished stainless steel, SSL is a decorative aluminum surface combining the advantages of aluminum with the aesthetics of stainless steel.

Using Novelis aluminum of anodizing quality as the base, SSL structured-surface material is resistant to dirt, corrosion and neutral cleansers when anodized. The potential for weight reduction is significant, and the material is more pliable in comparison to stainless steel.

Perforated cassettes made of Novelis SSL were used in front of the window surfaces, so the large store windows could continue to provide a view from the inside out, but also guarantee privacy.

SSL Adds the Finishing Touches

Though the reveals of the windows and doors were in good shape, they no longer fit with the contemporary image of the new facade, and the replacement would incur unnecessary expenses. The facade installer came up with a simple but efficient solution. They fashioned SSL door and window reveals and glued them together to clad the old elements. The solution was fast, cost-effective and ideal for a uniform design.

To complete the facade transformation of Endner Wohnideen, a spacious entrance cube was also created with the stainless steel look using cassettes made of Novelis SSL.

Contact Us

This site uses cookies to store information on your computer. Some are essential to make our site work; others help us improve the user experience.
By using this site, you consent to the placement of these cookies. Read our Privacy Policy to learn more.