Optimieren Sie Ihre Kenntnisse

Es tut uns Leid, doch dieser Browser kann auf dieser Seite keine optimalen Anwender mehr gewährleisten.Wir empfehlen die Verwendung einer aktuellen Version von Chrome, Edge oder Firefox.

  • Transport

Novelis treibt die Entwicklung seiner innovativen Aluminium-Transportmaterialien weiter voran, um das globale Produktangebot für nachhaltigere Busse, Lastwagen, Anhänger, Züge und andere Formen des kommerziellen Transports zu erweitern.

Die Vorteile von Aluminium

Aluminiumintensive Fahrzeuge sind nicht nur bis zu 40 Prozent leichter als Fahrzeuge aus Stahl, sie sind auch sicherer und langlebiger. Aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften entwickeln sich Aluminium-Transportmaterialien immer mehr zum Material der Wahl für die Industrie.

Hersteller verlassen sich auf die vielen Vorteile von Aluminium, darunter vielfältige Anwendungsentwicklungen für Elektrofahrzeuge und aufkommende Mobilitätsanforderungen, überlegene Energieabsorption für Crash-Management-Produkte und Sicherheit sowie größere Designflexibilität aufgrund von Festigkeits-, Verbindungs- und Verformbarkeitseigenschaften, die eine bessere Fahrdynamik und Fahrzeugagilität ermöglichen.

Darüber hinaus wird die Nachhaltigkeit gesteigert, da Aluminium unbegrenzt wiederverwertbar ist und dazu beiträgt, den ökologischen Fußabdruck und die CO2-Emissionen zu minimieren. Die allgemeine Gewichtsreduzierung mit Aluminium-Transportmaterialien trägt auch dazu bei, weltweit gesetzliche Vorschriften zu erfüllen, ohne dabei Sicherheit, Komfort, Leistung, Haltbarkeit und Qualität zu beeinträchtigen.

Aluminium als Innovationsmotor im Verkehrswesen

Durch die Entwicklung hochfester Aluminiumlegierungen und bahnbrechender neuer Behandlungen und Produkte ist Novelis weltweit der Qualitätsführer in der Blechherstellung für Aluminium-Transportmaterialien.

Von Laufstegen und Hitzeschilden bis hin zu spannungsfreien Blechen und Hitzeschutzhüllen und -matten ersetzen Aluminium-Transportmaterialien die bisherigen Materialien bei verschiedenen Strukturkomponenten und helfen den Herstellern, sicherere, leichtere und nachhaltigere Nutzfahrzeuge zu bauen.

 

Bei Nutzfahrzeugen setzt Novelis Aluminium ein, um die Leistung und das Gewicht des gesamten Chassis zu verbessern. Novelis konzentriert sich auf die Intra-Chassis- und Chassis-Aufhängungskomponenten und bietet Lösungen u. a. für Rahmenschiene, Querträger, Knotenblech, Stoßfänger, Kraftstofftank, Aufhängung und Stabilisator.

Die Aluminium-Sonderlösungen von Novelis bieten nicht nur Vorteile bei der Gewichtsreduzierung durch das Aluminium-Chassis, sondern auch Flexibilität bei Design und Konstruktion von Fahrerhäusern. Für Hersteller, die Lkw für den Straßentransport (Over-The-Road, OTR) oder elektrische Nutzfahrzeuge entwickeln, bieten die durch den Einsatz von Aluminium realisierten Gewichtseinsparungen – bis zu 350 kg – neue technische Möglichkeiten für den Komfort des Fahrers in der Kabine und verbesserte elektrische Komponenten.

Kollaborative Einblicke

Vierzig Prozent aller Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen bei Novelis sind für innovative Transportlösungen bestimmt. Novelis verfügt über Fachwissen im Bereich der Konstruktion aus gemischten Materialien und bietet Herstellern technische Beratung vom Entwurf bis zur Produktion. Dadurch können sie bei der Wahl der richtigen Materialkombination sehr flexibel und kostenbewusst arbeiten.

ERKENNTNISSE ZU KOMPONENTEN

Anwendungen von Novelis für das Transportwesen

Unsere Partner

Wir arbeiten mit vielen der führenden Hersteller in der Nutzfahrzeugindustrie zusammen. Von der Bereitstellung von Produktmustern in der Testphase bis hin zu großen Mengen an Aluminium für die Massenproduktion können sich unsere Kunden darauf verlassen, dass wir modernste Transportprodukte mit den gleichen Eigenschaften und technischen Spezifikationen liefern, und das unabhängig vom Standort auf der Welt.

Führung bei technischen Materiallösungen

Novelis ist in der Branche führend bei der Vielseitigkeit von Legierungen und arbeitet mit Kunden zusammen, um die Industriestandards in Bezug auf Formbarkeit und Festigkeit zu übertreffen. Damit ist Novelis weltweit führend in der Technologieentwicklung für das Fügen von Aluminium mit Aluminium durch Metall-Inertgas- (MIG) und Laserfügen, das Fügen ungleicher Metalle durch Reibrührschweißen und Stanznieten (SPR), Ermüdungsprüfungen (S-N und E-N), Biegefähigkeiten von Fahrwerkzeugen, die Beurteilung aggressiver Materialprägungen, die Unterstützung bei der Strukturmodellierung und neuartiger technischer Lösungen sowie die Korrosionsminderung und -prüfung ungleicher Metalle.

Unerreichte Expertise

Ingenieure, Metallurgen, Chemiker, Informatiker, kaufmännische Teams und technische Experten von Novelis arbeiten von der Programmentwicklung bis hin zur Entwicklung neuer Aluminium-Transportmaterialien und -verfahren an der Seite unserer Kunden, um den sich entwickelnden Bedürfnissen der Industrie gerecht zu werden.

Kurzinfos
Hohe Leistung von hochbelastbaren Aluminium-Chassis

Zur Erfüllung der Anforderungen an Festigkeit und Haltbarkeit entwickelten die Novelis-Ingenieure mehrere neue Hochleistungslegierungen der Serie 6xxx für den Einsatz in hochbelastbaren Aluminiumfahrgestellen und Fahrgestellbolzen.

Fallstudie:
Partnerschaft mit globalem OEM führt zur Reduzierung des Fahrgestellgewichts

In Zusammenarbeit mit einem globalen OEM hat Novelis eine Legierung mitentwickelt, die das Gewicht für ausgewählte Fahrgestellkomponenten um 35 bis 50 Prozent reduziert. Als Ergebnis der Partnerschaft implementierte der OEM die innovative Legierung, um die nächste Generation von Fahrgestellen für mittlere und schwere Nutzfahrzeuge auf den Markt zu bringen. Der Hersteller übernahm und vermarktete auch die ersten glasfaserverstärkten Polymer(GFK)-Aluminiumquerträger und tragenden Komponenten für Plattformen der Klassen 6, 7 und 8.

Führende Aluminiumprodukte für das Transportwesen

Technologie und Entwicklung stehen bei all unseren Tätigkeiten im Mittelpunkt. Wir haben branchenführende hochfeste Legierungen geschaffen, die zum Industriestandard geworden sind. Dies veranschaulicht unser kontinuierliches Engagement für die Weiterentwicklung von Aluminiumtechnologien. Dieses Produktportfolio mit der Bezeichnung Novelis Advanz™ bietet eine breite Palette von Lösungen für Transportanwendungen und ist ein idealer Kandidat für Aluminium-Mischstahlanwendungen. Gemeinsam mit unseren Kunden bestimmen wir die für ihre Transportanwendungen am besten geeigneten Produkte.

Kontakt

Diese Website verwendet Cookies, um Informationen auf Ihrem Computer zu speichern. Einige sind unerlässlich, damit unsere Website funktioniert; andere helfen uns dabei, die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Platzierung dieser Cookies einverstanden. Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung, um weitere Informationen zu erhalten.

Improve Your Experience

We're sorry, but this browser is no longer able to provide an optimal user experience on this site. We recommend switching to one of the latest versions of Chrome, Edge or Firefox.

  • Transportation

Novelis continues to accelerate the development of its innovative aluminum transportation materials to expand global product offerings for more sustainable buses, trucks, trailers, trains and other forms of commercial transport.

Aluminum’s Advantages

Aluminum-intensive vehicles are not only up to 40 percent lighter than those made with steel, they are also safer and more durable. Given their unique properties, aluminum transportation materials continue to emerge as the material of choice for the industry.

Manufacturers rely on aluminum’s many benefits, including diverse application development for electric vehicles and emerging mobility demands, superior energy absorption for crash management products and safety, and greater design flexibility due to strength, joining and formability properties, enabling better driving dynamics and vehicle agility.

In addition, sustainability improves as aluminum is infinitely recyclable and helps minimize environmental footprints and CO2 emissions. Overall weight reduction with aluminum transportation materials also helps to meet government regulations globally, without compromising safety, comfort, performance, durability and quality.

Driving Aluminum Innovation in Transportation

By creating high-strength aluminum alloys and pioneering new treatments and products, Novelis is the global quality leader in sheet production for aluminum transportation materials.

From catwalks and heat shields to stress panels and heat protective sleeves and mats, aluminum transportation materials are replacing incumbent materials across various structural components, helping manufacturers build safer, lighter and more sustainable commercial vehicles.

 

For commercial trucks, Novelis uses aluminum for enhanced performance and lightweighting throughout the chassis. Focusing on the intra-chassis and chassis hang-on components, Novelis offers solutions for the frame rail, cross member, gusset, bumper, fuel tank, hanger and stabilizer, among other components.

Novelis specialty aluminum solutions not only create lightweighting benefits with the aluminum chassis, but they also provide design and engineering flexibility in cabs. For manufacturers developing over-the-road (OTR) trucks or commercial electric vehicles, the weight savings realized through aluminum usage – up to 350 kg – offers new engineering opportunities for in-cab driver comforts and increased electrical components.

Collaborative Insights

Forty percent of all research and development investment at Novelis is dedicated to innovating transportation solutions. Novelis has expertise in mixed-material construction and provides technical guidance to manufacturers from design to production. This allows them to be highly flexible and cost-conscious when choosing the right mix of materials.

LEARN ABOUT COMPONENTS

Novelis Transportation Applications

Our Partners

We partner with many of the leading manufacturers in the commercial vehicle industry. From providing product samples in the testing phase to large quantities of aluminum for mass production, our customers can count on us to deliver state-of-the-art transportation products with the same properties and technical specifications, no matter where they are in the world.

Leadership in Engineering Material Solutions

Novelis leads the industry with alloy versatility by collaborating with customers to surpass industry standards in formability and strength. This makes Novelis the world leader in technology development for joining aluminum to aluminum by metal inert gas (MIG) joining and laser joining, dissimilar metals joining using friction stir welding and self-pierce riveting (SPR), fatigue testing (S-N and E-N) curves, tick gauge bending capabilities, aggressive material stamping assessments, structural modeling and novel engineering solutions support, and dissimilar metals corrosion mitigation and testing.

Unmatched Expertise

Novelis engineers, metallurgists, chemists, computer scientists, commercial teams and technical experts work alongside our customers from program development to create new aluminum transportation materials and processes to meet the industry’s evolving needs.

Fast Facts
High Performance in Heavy-Duty Aluminum Chassis

To meet strength and durability requirements, Novelis engineers developed several new high-performance 6xxx series alloys for use in the heavy-duty aluminum chassis and chassis bolt.

Case Study:
Partnership with Global OEM Leads to Chassis Mass Reduction

Working with a global OEM, Novelis co-engineered an alloy that reduced the mass for selected chassis components by 35 to 50 percent. As a result of the partnership, the OEM implemented the innovative alloy to launch next-generation medium- and heavy-duty commercial vehicle platforms. The manufacturer also adopted and commercialized the first fiberglass-reinforced polymer (FRP) aluminum cross members and supporting components for Class 6, 7 and 8 platforms.

Leading Aluminum Products for Transportation

Technology and development are central to everything we do. We have created industry-leading high-strength alloys that have become industry standards. Illustrating our continuous commitment to advancing aluminum technologies. This portfolio of products, designated Novelis Advanz™, offers a diverse range of solutions for transportation applications and is an ideal candidate for mixed-steel aluminum applications. We work with our customers to determine the products best for their transportation applications.

Contact Us

This site uses cookies to store information on your computer. Some are essential to make our site work; others help us improve the user experience.
By using this site, you consent to the placement of these cookies. Read our Privacy Policy to learn more.