Optimieren Sie Ihre Kenntnisse

Es tut uns Leid, doch dieser Browser kann auf dieser Seite keine optimalen Anwender mehr gewährleisten.Wir empfehlen die Verwendung einer aktuellen Version von Chrome, Edge oder Firefox.

  • J57S UP®
Chargenweise eloxiertes Aluminium
J57S UP ist eine Walzlegierung, die als perfektes Basismaterial für chargenweise eloxiertes Aluminium entwickelt wurde.

Das für die Anforderungen der modernen Architektur speziell von Novelis entwickelte Aluminiumprodukt, das sich unter anderem auch für Aluminiumfassaden und Aluminiumdächer eignet, gerecht zu werden, hat sich in jahrzehntelangem Einsatz hinsichtlich Wert und Nutzen bewährt. Seine ausgezeichnete Verformbarkeit bietet die besten Voraussetzungen für die Herstellung, da es Biegen, Schneiden, Stanzen, Bohren und vieles mehr ermöglicht.

Helleres und besseres Aluminium

Aufgrund einer speziellen Ätzstruktur bietet unsere J57S UP-Legierung mehr als die Brillanz von Standard-AlMg1-Aluminium in kommerzieller Qualität. Die chemische Zusammensetzung der Legierung ist in sehr engen Grenzen und so festgelegt, dass die eloxierte Aluminiumfassade eine markante metallische Optik aufweist.

Höhere Gehalte an Mangan und Kupfer in der Zusammensetzung im Vergleich zu Standard-AlMg1-Legierungen sowie ein ausgeklügeltes Herstellungsverfahren bieten die Grundlage für eine optimale Einheitlichkeit von Farbton und Glanzgrad, auch bei der Mischung von Produktionslosen.

Realisierung bahnbrechender Gebäude

Eine der größten architektonischen Herausforderungen ist der Entwurf großdimensionaler Strukturen. Novelis J57S UP chargenweise eloxiertes Aluminium kann für zahlreiche verschiedene Anwendungen eingesetzt werden und eignet sich für Fassaden von öffentlichen Gebäuden mit einer Höhe von mehr als 20 Metern. Zu den wichtigsten Eigenschaften gehören:

  • Dekorativ mit dauerhaftem metallischem Glanz
  • Feste Verbindung mit der Metalloberfläche, daher kein Abblättern, Absplittern oder Korrosion
  • Nicht brennbar nach 96/603/EG und nicht brennbar nach DIN 4102
  • Ungiftig (Heißwasserversiegelung)
  • Elektrisch isoliert
  • Hochgradig recycelbar
Qualitätskontrolle

Der Herstellungsprozess von J57S UP wird streng kontrolliert. Während des gesamten Prozesses werden strenge Kontrollen durchgeführt:

  • Barrenherstellung – Gießparameter und Barrenvorbehandlung
  • Vorwärmen und Warmwalzen
  • Kaltwalzen und Zwischenglühen
  • Abmessungen und Ebenheit nach DIN EN 485-4
  • Mechanische Eigenschaften nach DIN EN 485-2
  • Oberflächenprüfung

Bevor eine Produktionscharge ein Novelis-Werk verlässt, wird ein Probe-Eloxalverfahren durchgeführt und bewertet, bevor die Charge zur Auslieferung freigegeben wird. Dadurch wird sichergestellt, dass unsere Kunden stets ein Produkt von höchster Qualität erhalten.

Montage

Novelis Aluminum in Eloxalqualität ist leicht zu verarbeiten und lässt sich daher an verschiedene Installationstechniken anpassen. Konventionelle Befestigungen für vorgehängte, hinterlüftete Fassaden sind ebenso möglich wie moderne Klebetechniken für die unsichtbare Befestigung oder das Bolzenschweißen.

Neben typischen Außenelementen wie Paneelen, Kassetten oder flachen Blechen lassen sich mit unserem chargenweise eloxierten Aluminium auch ungewöhnliche Fassadentypen wie markante Rhombenformen realisieren, die eine größere Freiheit in der architektonischen Gestaltung ermöglichen.

Farbe

Farbe ist in der Architektur entscheidend, insbesondere bei Aluminiumfassaden. Kontraste und Übereinstimmungen mit der Umgebung sind wichtige Faktoren bei der Entwicklung von Projekten. Novelis J57S UP bietet eine breite Palette an UV-beständigen Farben von hellen Bronzetönen bis hin zu Schwarz. Gold und andere Farben sind ebenfalls erhältlich. Novelis chargenweise eloxiertes Aluminium kann entweder im elektrolytischen Verfahren mit Metallsalz oder im Tauchverfahren eingefärbt werden.

Die chemische Zusammensetzung von J57S UP und die Prozessparameter im Novelis-Werk sind besonders darauf abgestimmt, einen Desoxidationsprozess anzuwenden, um sauren Schwefel, Wasserstoffperoxid oder Stickstoff leichter zu entfernen. Es verhindert auch Schlierenbildung und andere Auswirkungen, die durch eine unvollständige Beizung auf der Oberfläche verursacht werden. Die Farb- und Glanzkonsistenz ist unübertroffen.

Produktspezifikationen
SPEZIFIKATIONEN
Legierung:EN AW 5005 (AlMg1-B)
Mischung: H14/H12
Verfügbare Dicke in mm: 1,0–3,0/4,0
Verfügbare Bogenbreite in mm: 1000–2000
Verfügbare Bogenlänge in mm: 2000–6000
TECHNISCHE EIGENSCHAFTEN
Bruchdehnung: A 50 > 2–3 % / > 5 %
Dehnungsgrenze: Rp 0,2 120 MPa/95 MPa
Zugfestigkeit: Rm 145–185 MPa/120–165 MPa
Lineare Ausdehnung: 0,0236 mm/m/°K
Elastizität: 70.000 MPa
BRANDSCHUTZ
Bewertungsklasse: A1 nach 96/603/EG
Nach DIN/EN: DIN 4102
NACHHALTIGKEIT
Wiederverwertbarkeit: 100 %

Kontakt

Diese Website verwendet Cookies, um Informationen auf Ihrem Computer zu speichern. Einige sind unerlässlich, damit unsere Website funktioniert; andere helfen uns dabei, die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Platzierung dieser Cookies einverstanden. Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung, um weitere Informationen zu erhalten.

Improve Your Experience

We're sorry, but this browser is no longer able to provide an optimal user experience on this site. We recommend switching to one of the latest versions of Chrome, Edge or Firefox.

  • J57S UP®
Batch Anodized Aluminum
J57S UP is a rolled alloy designed to be a perfect base material for batch anodized aluminum.

Created specifically by Novelis to meet the requirements of modern architecture, including aluminum facades and aluminum roofing, its value and utility have been proven over decades of use. Its excellent deformation capacity provides the best preconditions for fabrication, allowing for bending, cutting, punching, drilling and more.

Resources
Brighter and Better Aluminum

Due to a special etching structure, our J57S UP alloy offers more than the commercial-quality brilliance of standard AlMg1 aluminum. The alloy’s chemical composition is set within very narrow limits and in such a way that the anodized aluminum façade exhibits a striking metallic appearance.

Higher levels of manganese and copper in the composition compared to standard AlMg1 alloys, together with a sophisticated manufacturing process, provide the platform for optimum uniformity in color tone and gloss levels, even if mixing production lots.

Making Ground-Breaking Buildings Possible

One of the greatest architectural challenges is to design large-dimensional structures. Novelis J57S UP batch anodized aluminum can be used for a number of applications and is appropriate for public-building facades of more than 20 meters in height. Key properties include:

  • Decorative with permanent metallic gloss
  • Firm bond with the metal surface, so no peeling, chipping or corrosion
  • Non-flammable per 96/603/EC and non-combustible per DIN 4102
  • Non-toxic (hot-water sealing)
  • Electrically insulated
  • Highly recyclable
Quality Control

The manufacturing process of J57S UP is tightly controlled. Strict checks are in place throughout operations:

  • Ingot production – casting parameters and ingot pre-treatment
  • Pre-heating and hot-rolling
  • Cold rolling and intermediate annealing
  • Dimensions and flatness to DIN EN 485-4
  • Mechanical properties to DIN EN 485-2
  • Surface check

Before each production batch leaves a Novelis plant, a trial anodizing process is carried out and assessed before being released for delivery, ensuring our customers always receive the highest-quality product possible.

Installation

Novelis aluminum in anodizing quality is easy to work with, so it’s adaptable to various installation techniques. Conventional fastening for curtain-type, ventilated facades are possible, as well as modern bonding techniques for invisible fastening or stud welding.

In addition to typical outdoor elements such as panels, cassettes or flat sheets, unusual façade types such as striking rhombus forms can also be created with our batch anodized aluminum, allowing greater freedom in architectural design.

Color

Color is crucial in architecture, especially for aluminum facades. Contrast and matches to surrounding areas are major factors when developing projects. Novelis J57S UP provides a broad variety of UV-resistant colors from a light bronze tone to black. Gold and other colors are also available. Novelis batch anodized aluminum can be colored using either the electrolytic process with metal salt or the immersion process.

The chemical composition of J57S UP and the process parameters in the Novelis mill are particularly tuned to using a deoxidation process to remove acid sulphur, hydrogen peroxide or nitric more easily. It also prevents streaking and other effects caused by an incomplete pickling on the surface. The color and gloss consistency are unmatched.

Product Specifications
SPECIFICATIONS
Alloy: EN AW 5005 (AlMg1-B)
Temper: H14/H12
Available thickness in mm: 1.0 – 3.0 / 4.0
Available sheet width in mm: 1000 – 2000
Available sheet length in mm: 2000 – 6000
TECHNICAL PROPERTIES
Breaking elongation: A 50 > 2 – 3 % / > 5 %
Elongation limit: Rp 0,2 120 MPa / 95 MPa
Tensile strength: Rm 145 – 185 MPa / 120 -165 MPa
Linear expansion: 0,0236 mm/m/°K
Elasticity: 70.000 MPa
FIRE SAFETY
Rating class: A1 acc. to 96/603/EG
According to DIN/EN: DIN 4102
SUSTAINABILITY
Recyclability: 100%, luctus nec ullamcorper
mattis, pulvinar dapibus leo.

Contact Us

This site uses cookies to store information on your computer. Some are essential to make our site work; others help us improve the user experience.
By using this site, you consent to the placement of these cookies. Read our Privacy Policy to learn more.