Optimieren Sie Ihre Kenntnisse

Es tut uns Leid, doch dieser Browser kann auf dieser Seite keine optimalen Anwender mehr gewährleisten.Wir empfehlen die Verwendung einer aktuellen Version von Chrome, Edge oder Firefox.

  • SSL
Strukturierte Oberfläche aus eloxiertem Aluminium
Novelis SSL bietet eine strukturierte Aluminiumoberfläche für Designanwendungen.

Die dekorative Veredelung, die gebürsteten Edelstahl imitiert, bietet Herstellern und Planern, die nach Edelstahloptik suchen, aber auch nach einer Alternative zu dem Gewicht und der Pflege, die mit diesem Material verbunden sind, unendliche Möglichkeiten. SSL-strukturierte Oberfläche aus eloxiertem Aluminium schafft die perfekte Balance.

SSL
Aufbauend auf den Vorteilen von Aluminium

Die hervorragenden Eigenschaften von Aluminium werden mit einer gegen Fingerabdrücke resistenten Oberfläche kombiniert, die Novelis SSL eine Flexibilität verleiht, die es ideal für die Konstruktion von Verkleidungen für Aluminiumfassaden macht. Die strukturierte Oberfläche aus eloxiertem Aluminium verfügt zudem über eine Schutzschicht, die widerstandsfähig ist gegen:

  • Auswirkungen des Wetters
  • UV-Strahlung
  • Hoher Abrieb
  • Korrosion
  • Schmutz- und Neutralreiniger

Darüber hinaus bietet SSL die folgenden zusätzlichen Vorteile von eloxiertem Aluminium:

  • Gute Isolierung
  • Barriere zur Statik
  • Höhere Umformbarkeit im Vergleich zu Edelstahl
  • Reduziert das Materialgewicht im Vergleich zu Edelstahl

Diese Vorteile gegenüber Edelstahl machen SSL auch wirtschaftlicher. Die Installation und Formgebung ist einfacher und daher schneller. Das reduzierte Gewicht reduziert die Versandkosten, und ohne Korrosion, Abblättern oder Absplittern aufgrund der haltbaren strukturierten Oberfläche aus eloxiertem Aluminium ist die Produktlebensdauer länger und die Wartung einfacher.

SSL

Unter Verwendung eines Basismaterials aus Aluminium der Novelis-Eloxalqualität bildet SSL eine Aluminiumoxidschicht, die nicht nur das darunter liegende Metall schützt, sondern auch eine starke, haltbare Oberfläche als Grundlage für die Optik von gebürstetem Edelstahl bildet. Darüber hinaus ist diese lasergeätzte eloxierte Aluminiumoberfläche im Vergleich zu herkömmlichen gebürsteten Oberflächen gleichmäßiger.

Diese Ästhetik hat sich für den Einsatz in Innenräumen einschließlich Geräten bewährt, bietet Architekten aber auch die Möglichkeit, mit Aluminium den Effekt einer Gebäudefassade aus Edelstahl ohne die damit verbundenen Bedenken und Kosten zu erzielen.

Auf Wunsch kann die Oberfläche auch ohne die Eloxalschicht hergestellt werden, oder es können andere Legierungen und Eloxalschichten hergestellt werden.

Architektonisches Referenzmaterial

Das Möbelhaus Endner Wohnideen in der Nähe von Heilbronn benötigte eine modernere Fassade, die zu seinen Produkten passt und dennoch Wärme und Behaglichkeit ausstrahlt.

Produktspezifikationen
SPEZIFIKATIONEN
Legierung:DE AW 5005A (AIMg1)
Mischung: H14
Verfügbare Dicke in mm: 0,5–3
Verfügbare Bogenbreite in mm: 1000–1500
Verfügbare Bogenlänge in mm: 2000–3000
TECHNISCHE EIGENSCHAFTEN
Bruchdehnung: A 50 > 3 %
Dehnungsgrenze: ≥ 120 MPa
Zugfestigkeit Rm: 145–185 MPa
BRANDSCHUTZ
Bewertungsklasse: A1 nach 96/603/EG
Nach DIN/EN: DIN 4102
NACHHALTIGKEIT
Wiederverwertbarkeit: 100 %
Sichere Lieferkette

Novelis produziert in Nordamerika, Südamerika, Asien und Europa hochwertige Aluminiumwalzprodukte – als einziges Unternehmen. Unabhängig vom Standort unserer Kunden können wir ihnen weltweit zum richtigen Zeitpunkt genau das liefern, was sie brauchen. Von Standardaufträgen bis hin zu kundenspezifischen Produkten bietet Novelis weltweit höchste Qualität und überlegene Konsistenz.

Sie können sich bei der Zusammenarbeit auf unsere Metallurgen, Ingenieure und Wissenschaftler verlassen, die für fast jede Herausforderung die richtige Lösung bieten. Von der Feinabstimmung der Formulierungen im Labor bis hin zur Durchführung strenger Tests, die eine außergewöhnliche Leistung unter realen Bedingungen gewährleisten, sind unsere Innovationen anpassungsfähig und praktisch, so dass die resultierende Struktur dauerhaft und schön sein kann.

Eine unschätzbare Ressource für die Nachhaltigkeit

Mit der Forderung nach nachhaltigerem Bauen steigt auch der Wert von Aluminium als Alternative zu schwereren und weniger effizienten Materialien. Novelis SSL ist zu 100 Prozent recycelbar, was 95 Prozent der für die Herstellung von Primäraluminium benötigten Energie einspart. Kombiniert man dies mit einem geringeren Gewicht, das dazu beitragen kann, den Kohlenstoff-Fußabdruck eines gesamten Projekts zu reduzieren, könnte SSL die Antwort sein, die umweltverantwortliche Planer und Bauherren suchen.

Kontakt

Diese Website verwendet Cookies, um Informationen auf Ihrem Computer zu speichern. Einige sind unerlässlich, damit unsere Website funktioniert; andere helfen uns dabei, die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Platzierung dieser Cookies einverstanden. Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung, um weitere Informationen zu erhalten.

Improve Your Experience

We're sorry, but this browser is no longer able to provide an optimal user experience on this site. We recommend switching to one of the latest versions of Chrome, Edge or Firefox.

  • SSL
Structured Surface Anodized Aluminum
Novelis SSL provides a structured aluminum surface for design applications.

Imitating brushed stainless steel, the decorative finish offers endless possibilities to manufacturers and designers searching for the look of stainless steel, but also for an alternative to the weight and the maintenance inherent with that material. SSL structured surface anodized aluminum strikes the perfect balance.

Resources
SSL
Building on Aluminum’s Benefits

Excellent aluminum characteristics are combined with a surface resistant to fingerprints that gives Novelis SSL a flexibility that makes it ideal when constructing cladding for aluminum facades. The structured surface anodized aluminum also has a protective layer that is resistant to:

  • Effects of weather
  • Ultraviolet rays
  • High abrasion
  • Corrosion
  • Dirt and neutral cleansers

In addition, SSL offers these additional advantages of anodized aluminum:

  • Good insulation
  • Barrier to static
  • Greater formability versus stainless steel
  • Reduces material weight in a comparison with stainless steel

These advantages over stainless steel also make SSL more economical. Installing and shaping it is simpler and, therefore, quicker. The reduced weight reduces shipping costs, and with no corrosion, peeling or chipping due to the durable structured surface anodized aluminum, product life is longer, and maintaining it is easier.

SSL

Using a base material of Novelis anodizing quality aluminum, SSL forms a layer of aluminum oxide that not only protects the metal underneath, but it also produces a strong durable surface as the foundation for the brushed stainless steel appearance. In addition, this laser-etched anodized aluminum surface is more uniform compared to conventional brushed surfaces.

This aesthetic has proven valuable for indoor uses including appliances, but it also offers architects the option of using aluminum to achieve the effect of a stainless steel building façade without the concerns and costs that go with it.

If requested, the surface can be produced without the anodized layer, or other alloys and anodized layers can be produced.

Architectural Reference

The Endner Wohnideen furniture store near Heilbronn, Germany, required a more modern facade to fit with its products, yet radiate warmth and comfort.

Product Specifications
SPECIFICATIONS
Alloy: EN AW 5005A (AIMg1)
Temper: H14
Available thickness in mm: 0.5 – 3
Available sheet width in mm: 1000 – 1500
Available sheet length in mm: 2000 – 3000
TECHNICAL PROPERTIES
Breaking elongation: A 50 > 3 %
Elongation limit: ≥ 120 MPa
Tensile strength Rm: 145 – 185 MPa
FIRE SAFETY
Rating class: A1 acc. to 96/603/EG
According to DIN/EN: DIN 4102
SUSTAINABILITY
Recyclability: 100%
Secure Supply Chain

Novelis produces premium rolled aluminum products in North America, South America, Asia and Europe – the only company to do so. Wherever our customers are, we can supply exactly what they need, when they need it, worldwide. From standard orders to custom products, Novelis provides the highest quality and superior consistency around the world.

You can rely on our metallurgists, engineers and scientists for collaborations that produce the right solution for almost any challenge. From fine-tuning formulations in the lab to conducting rigorous tests that ensure exceptional performance in real-world conditions, our innovations are made to be adaptive and practical, so the resulting structure can be durable and beautiful.

An Invaluable Resource for Sustainability

As the requirement for more sustainable construction continues to increase, so does aluminum’s value as an alternative to heavier and less efficient materials. Novelis SSL is 100 percent recyclable, which saves 95 percent of the energy needed to manufacture primary aluminum. Combine this with a lighter weight that can help reduce an entire project’s carbon footprint, and SSL could be the answer that environmentally responsible designers and builders are seeking.

Contact Us

This site uses cookies to store information on your computer. Some are essential to make our site work; others help us improve the user experience.
By using this site, you consent to the placement of these cookies. Read our Privacy Policy to learn more.