Optimieren Sie Ihre Kenntnisse

Es tut uns Leid, doch dieser Browser kann auf dieser Seite keine optimalen Anwender mehr gewährleisten.Wir empfehlen die Verwendung einer aktuellen Version von Chrome, Edge oder Firefox.

  • J73A UP®
Eloxiertes Aluminium-Bandmaterial
J73A UP ist die nächste Generation von eloxiertem Aluminiumband für architektonische Fassaden und Bedachungen.

Dieses Novelis-Produkt eignet sich gut für die Herausforderungen moderner Architektur und wird fertig eloxiert für eine sofortige Verwendung angeliefert. Profitieren Sie von charakteristischer Brillanz, einer langen Lebensdauer durch eine hohe Oberflächenhärte sowie einer hervorragenden UV-, Witterungs- und Korrosionsbeständigkeit.

Ideal für den Einsatz im Freien

J73A UP verfügt nicht nur über die großen Vorteile von Spezialaluminium als Konstruktionswerkstoff – leicht, stark, leicht formbar –, sondern dieses Produkt hat auch eine gleichmäßige Eloxalschicht von 20 µm, die sich ideal für den Einsatz im Freien eignet. Es gibt keine Kontaktpunkte entlang der Kanten, die nach dem chargenweisen Eloxieren des Aluminiumcoils zurückbleiben können, was die weitere Verarbeitung vereinfacht. Seine Widerstandsfähigkeit gegen die Elemente bedeutet, dass die Farben lebendig bleiben, ohne zu verblassen.

Eine der größten architektonischen Herausforderungen ist der Entwurf großdimensionaler Strukturen. J73A UP-eloxierter Aluminiumcoil kann für eine Reihe von Anwendungen eingesetzt werden und eignet sich für Aluminiumfassaden und Aluminiumdächer von öffentlichen Gebäuden mit einer Höhe von mehr als 20 Metern. Zu den wichtigsten Eigenschaften unserer eloxierten Aluminiumcoil gehören

  • Dekorativ mit dauerhaftem metallischem Glanz
  • Feste Verbindung mit der Metalloberfläche, daher kein Abblättern, Absplittern oder Korrosion
  • Nicht brennbar nach 96/603/EG und nicht brennbar nach DIN 4102
  • Langlebig und wartungsfreundlich
  • Ungiftig (Heißwasserversiegelung)
  • Elektrisch isoliert
  • Hochgradig recycelbar
Farbe

Die Betonung des Kontrasts sowie die Verschmelzung und Anpassung an die Umgebung sind bei der architektonischen Gestaltung immer zu berücksichtigende Aspekte. Deshalb ist Farbe bei der Entwicklung von Aluminium-Gebäudefassaden so wichtig. Mit Novelis J73A UP steht ein breites Spektrum an UV-beständigen Farben zur Auswahl, darunter Schwarz, Gold und ein heller Bronzeton. Novelis erreicht seine Farbvielfalt durch zwei Verfahren – Eintauchen oder elektrolytisch mit Metallsalz.

 

Außerdem werden durch den Desoxidationsprozess von J73A UP aufgrund der chemischen Zusammensetzung des Materials leichte Salpetersäure, saurer Schwefel oder Wasserstoffperoxid entfernt. Schlierenbildung wird ebenso eliminiert wie Auswirkungen, die die Oberfläche durch unvollständiges Beizen beeinträchtigen können. Die Konsistenz von Glanz und Farbe ist außergewöhnlich.

Produktlebensdauer

Novelis J73A UP Aluminiumbandmaterial ist über einen pH-Wert von etwa 5,5 bis 8 korrosionsbeständig. Ergebnisse von Korrosionstests bestätigen die ausgezeichnete Beständigkeit der eloxierten Oberfläche, auch wenn das Material zuerst gebogen wurde.

Wir stellen sicher, dass die eloxierte Schichtdicke über die gesamte Länge und Breite der Oberseite des Materials einen Mindestwert (20 µm) aufweist, der die Anforderungen der internationalen Normen übertrifft. Die Rückseite kann nach dem kontinuierlichen Aluminiumcoil-Eloxalverfahren dünner sein.

 

Die Dichtungsqualität hat einen wesentlichen Einfluss auf die Korrosionsbeständigkeit von eloxiertem Aluminium und wird mit dem Masseverlusttest nach DIN ISO 3210 geprüft. Dank dieser hervorragenden Dichtungsqualität erzielt Novelis ein nominell besseres Ergebnis als die Norm. Die eloxierte Schicht kann sich nicht ablösen, und fadenförmige Korrosion ist aufgrund der festen Verbindung mit dem Grundwerkstoff nicht möglich.

Bewährter Schutz

Kontinuierlich eloxierte Qualität aus einer Hand sichert eine lange Lebensdauer dieses Aluminiumbandmaterials. Viele Gebäude mit durchgehend eloxierten Fassaden – einige wurden vor 20 Jahren gebaut – wurden von unabhängigen Ingenieuren untersucht, um die Qualität der Eloxalschicht zu bestimmen. Ihre Ergebnisse:

 

  • Keine Anzeichen von Korrosion auf der eloxierten Schicht
  • Dicke der eloxierten Schicht praktisch unverändert
  • Adhäsionseigenschaften noch intakt – keine Ausblühungen, Abblättern oder Blasenbildung
  • Kein Ausbleichen, Vergilben oder Verfärben von natürlichem und Bronze eloxiertem Material.
Produktspezifikationen
SPEZIFIKATIONEN
Legierung:EN AW 5005 (AlMg1-B)
Mischung: H14/H12
Verfügbare Dicke in mm: 0,8–3 / 4
Verfügbare Bogenbreite in mm: max. 2000
Verfügbare Bogenlänge in mm: max. 7900
OBERFLÄCHENBESCHAFFENHEIT
Dicke der Schicht in µm: 20
TECHNISCHE EIGENSCHAFTEN
Zulässige Spannung: 97 Mpa
Dehnungsgrenze: A 50 > 10 %
Zugfestigkeit: Rm 220–270 MPa
Lineare Ausdehnung: 0,024 mm/m/°K
Elastizität: 70.000 MPa
Korrosionsbeständigkeit: ASS-Test: nach 500 Stunden der
Exposition keine Korrosion;
Essigsäure unter pH 3,
Korrosions-Kriechen von Grund
auf weniger als 2,0 mm
Schutzfolie: 80 [μm] Polyethylen,
entfernbar bis zu
6 Monate nach der Installation
ZERTIFIZIERUNGEN
ISO:Ja

Kontakt

Diese Website verwendet Cookies, um Informationen auf Ihrem Computer zu speichern. Einige sind unerlässlich, damit unsere Website funktioniert; andere helfen uns dabei, die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Platzierung dieser Cookies einverstanden. Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung, um weitere Informationen zu erhalten.

Improve Your Experience

We're sorry, but this browser is no longer able to provide an optimal user experience on this site. We recommend switching to one of the latest versions of Chrome, Edge or Firefox.

  • J73A UP®
Anodized Aluminum Coil Stock
J73A UP is the next generation of anodized aluminum coil stock for architectural facades and roofing.

Well suited for the challenges of modern architecture, this Novelis product arrives already anodized so that it can be used immediately. Take advantage of characteristic brilliance, a long service life due to a high degree of surface hardness, as well as outstanding UV, weather and corrosion resistance.

Ideal for Outdoor Use

Not only does J73A UP possess the great benefits of specialty aluminum as a construction material – lightweight, strong, easily formable – but this product also has a uniform anodizing layer of 20 µm​ ideal for outdoor use. There are no contact points along edges that can be left after batch aluminum coil anodizing, making further processing simpler. Its resistance to the elements means colors stay vibrant without fading.

One of the greatest architectural challenges is to design large-dimensional structures. J73A UP anodized aluminum coil can be used for a number of applications and is appropriate for aluminum facades and aluminum roofing of public buildings of more than 20 meters in height. Key properties of our anodized aluminum coil include:

  • Decorative with permanent metallic gloss
  • Firm bond with the metal surface, so no peeling, chipping or corrosion
  • Non-flammable per 96/603/EC and non-combustible per DIN 4102
  • Durable and easy to maintain
  • Non-toxic (hot-water sealing)
  • Electrically insulated
  • Highly recyclable
Color

Accentuating contrast, as well as blending and matching with surroundings, is always a consideration in architectural design. That’s why color is so important when developing aluminum building facades. With Novelis J73A UP, there is a broad spectrum of UV-resistant colors to choose from, including black, gold and a light bronze tone. Novelis achieves its variety of colors using two processes – immersion or electrolytic using metal salt.

 

Also, the deoxidation process of J73A UP more easily removes nitric, acid sulphur or hydrogen peroxide, due to the material’s chemical composition. Streaking is eliminated, as well as effects that can mar the surface due to incomplete pickling. Consistency of both gloss and color are exceptional.

Product Life

Novelis J73A UP aluminum coil stock is corrosion-resistant over a pH value of approximately 5.5 to 8. Results of corrosion tests confirm the excellent resistance of the anodized surface, even if the material has been bent first.

We ensure that the anodic layer thickness has a minimum value (20 µm​) over the entire length and width of the material’s top side, which exceeds the requirements of international standards. The reverse side can be thinner according to the continuous aluminum coil anodizing process.

 

The sealing quality has a significant influence on the corrosion resistance of anodized aluminum and is tested using the loss of mass test to DIN ISO 3210. Thanks to this excellent sealing quality, Novelis achieves a nominally better result than the standard. The anodic layer cannot peel off, and filiform corrosion is not possible due to the firm bond that exists with the base material.

Proven Protection

Continuous-anodized quality from a single source ensures a long service life for this aluminum coil stock. Many buildings with continuous-anodized facades – some built 20 years ago – have been examined by independent engineers to determine the quality of the anodic layer. Their results:

 

  • No evidence of corrosion on anodic layer
  • Thickness of anodic layer virtually unchanged
  • Adhesive properties still intact – no efflorescence, peeling or blistering
  • No fading, yellowing or discoloration of natural and bronze anodized material.
Product Specifications
SPECIFICATIONS
Alloy: EN AW 5005 (AlMg1-B)
Temper: H14 / H12
Available thickness in mm: 0.8 – 3 / 4
Available sheet width in mm: max 2000
Available sheet length in mm: max 7900
SURFACE FINISH
Thickness of layer in µm: 20
TECHNICAL PROPERTIES
Permissible stress: 97 Mpa
Elongation limit: A 50 > 10 %
Tensile strength: Rm 220 – 270 MPa
Linear expansion: 0,024 mm/m/°K
Elasticity: 70.000 MPa
Corrosion resistance: ASS-test: after 500 hrs
of exposure no corrosion;
acetic acid under pH 3,
corrosion creep from scratch
less than 2,0mm
Protection film: 80 [μm] Polyethylene,
removable up to
6 month after installation
CERTIFICATES
ISO:Yes

Contact Us

This site uses cookies to store information on your computer. Some are essential to make our site work; others help us improve the user experience.
By using this site, you consent to the placement of these cookies. Read our Privacy Policy to learn more.