Optimieren Sie Ihre Kenntnisse

Es tut uns Leid, doch dieser Browser kann auf dieser Seite keine optimalen Anwender mehr gewährleisten.Wir empfehlen die Verwendung einer aktuellen Version von Chrome, Edge oder Firefox.

  • ff3®
3-mm-Farbaluminium
Novelis ff3 ist Farbaluminium mit einer Stärke von 3 mm. Dieses Fassadenverkleidungsmaterial bietet Architekten und Bauunternehmen eine breite Palette an anspruchsvollen Gestaltungsmöglichkeiten.

Die hohe mechanische Festigkeit des ff3 bietet die Grundlage für deutlich größere Spannweiten im Vergleich zu anderen Legierungen der gleichen Materialstärke. Dadurch können Installationskosten spürbar eingedämmt werden.

Fassaden
Unsere Materialien bieten alle Eigenschaften für die Schaffung beeindruckender, effizienter und langlebiger Strukturen: ästhetisches Erscheinungsbild, herausragendes Design, Sicherheit und Robustheit.
Schutzanstriche

Unser 3-mm-Farbaluminium wird in einem kontinuierlichen Coil-Beschichtungsverfahren beschichtet, wodurch die Haltbarkeit der Oberfläche sowie die Farbkonsistenz gewährleistet sind. Metallic-Farben und Volltonfarben werden in zwei oder vier Schichten aufgetragen. Diese Beschichtungen werden dann dauerhaft einbrennlackiert.

Novelis verwendet ausschließlich PVdF-Lacke (Polyvinylidenfluorid) mit einer 80/20-Rezeptur für hochwertigste Beschichtungen. Die primär anorganischen Pigmente in diesen PVdF-Lacken machen das Farbaluminium zum Material der Wahl für architektonische Außenanwendungen. Durch diesen Oberflächenschutz eignet sich das Material für Fassaden, die praktisch allen Bedingungen ausgesetzt sind. Novelis ff3 ist UV-beständig, witterungsbeständig und seewasserfest.

Farben

Unabhängig davon, ob die Ästhetik metallisch schimmernd, matt oder hochglänzend ist, kann das 3-mm-Farbaluminium ff3 alles in einer Vielzahl von Farben aufnehmen. Spezielle Oberflächeneffekte können ebenfalls angewendet werden, einschließlich Edelstahl, Kupfer und Terrakotta. Entsprechungen für kundenspezifische Farben können ebenfalls angefordert werden.

Die PVdF-Lackbeschichtungen bieten außerdem eine Oberfläche, die in Bezug auf Zeit und Kosten nur wenig Wartung erfordert. Im Gegensatz zu polyesterbeschichteten Aluminiumverkleidungen sind ff3-Oberflächen schmutzabweisend und leicht zu reinigen. Wenn eine Reinigung erforderlich ist, genügen neutrale Reinigungsmittel mit umweltfreundlich warmem Wasser.

Montage

Novelis ff3 funktioniert mit belüfteten sowie mit unbelüfteten Verkleidungskonstruktionen. Außergewöhnlich flach kann diese Fassadenverkleidung in Platten, Kassetten oder Paneelen hergestellt werden. Diese Optionen bieten Architekten größere Freiheit in ihren Entwürfen und mehr Möglichkeiten bei der Installation.

Dieses 3-mm-Farbaluminium kann auch gebohrt, gestanzt, gelocht, gebogen und beschnitten werden, ohne die Oberfläche oder das Aluminium selbst zu beschädigen.

Für die verdeckte Montage auf der Unterkonstruktion werden Stiftschrauben auf die Rückseite von ff3-Aluminiumplatten geschweißt. Die für ff3 verwendete Legierung zeichnet sich durch hervorragende Schweißeigenschaften aus und kann auf der Rückseite bolzengeschweißt werden, ohne die dekorative Oberfläche auf der Vorderseite zu beeinträchtigen.

Zum Schutz vor Beschädigung und Verschmutzung während des Transports, der Verarbeitung und Installation wird ff3 mit einem UV-beständigen Schutzfilm auf der lackierten Seite geliefert. Diese Folie verbleibt während der gesamten Installation auf dem Farbaluminium und wird nach Abschluss der Installation einfach abgezogen. Die Schutzfolie ist recycelbar.

Sicherheit

Das 3-mm-Farbaluminium Novelis ff3 mit der höchsten Einstufung A1 nach der neuesten DIN EN 13501 ist als nicht brennbar zertifiziert.

Internationale Vorschriften für Gebäude besagen, dass in öffentlichen Gebäuden, einschließlich Krankenhäusern, Schulen, Kindergärten, Hotels und Flughäfen, nicht brennbare Materialien erforderlich sind. Darüber hinaus dürfen in Gebäuden mit einer Höhe von mehr als etwa 20 Metern nur nicht brennbare Materialien verwendet werden.

Nachhaltigkeit

Das Farbaluminium von Novelis wird in einem umweltfreundlichen Verfahren beschichtet. Alle Schmierstoffe und Lacke werden in einem geschlossenen Materialkreislauf verarbeitet. Die Farben enthalten auch nicht gefährliche Pigmente. Dieses Farbaluminium ist grundwasserneutral und frei von Schwermetallerosion. Aluminium kann ohne Qualitätsverlust recycelt werden.

Produktspezifikationen
SPEZIFIKATIONEN
LegierungEN AW-5754 (AlMg1)
HärtegradH42 gemäß EN 1396
Verfügbare Dicke in mm3,0 mm
Verfügbare Bogenbreite in mm bis zu 1500
Verfügbare Bogenlänge in mm bis zu 3000
andere Dimensionen auf Anfrage
OBERFLÄCHENBESCHAFFENHEIT
Verfügbare Farbsysteme PVdF (80/20),
NWS, Fluorpolymer
Dicke der Schicht in µm ca. 24,
metallisch 30,
Rückseite ca. 3
Glanzgrad abhängig vom Farbton
TECHNISCHE EIGENSCHAFTEN
Gewicht in kg/m² 8,1 kg/m²
Zulässige Spannung Ợperm = 96 MPa nach DIN 4113
Bruchdehnung A 50 > 9 %
Dehnungsgrenze Rp 0,2 165–215 MPa
Zugfestigkeit Rm 220–260 MPa
Lineare Ausdehnung 0,024 mm/m/°K
Elastizität 70.000 MPa
KorrosionsbeständigkeitGemäß EN1396: 2007: C.6.1.1/C.6.1.4
SchutzfolieXX µm Schutzfolie bis zu
6 Monate nach der Installation entfernbar
BRANDSCHUTZ
Bewertungsklasse A1
Laut DIN/EN EN13501
ZERTIFIZIERUNGEN
BBAJa
EPD-Umweltprodukt-DeklarationJa
IBUJa
ECCAJa
ISOJa
AUSSCHREIBUNGSINFORMATIONEN
Informationstexte zur AusschreibungJa
KONSTRUKTION
Technische KonstruktionsdetailsJa
NACHHALTIGKEIT
Recycling-Inhalt bis zu 80 %
Recyclingfähigkeit 100 %

Kontakt

Diese Website verwendet Cookies, um Informationen auf Ihrem Computer zu speichern. Einige sind unerlässlich, damit unsere Website funktioniert; andere helfen uns dabei, die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Platzierung dieser Cookies einverstanden. Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung, um weitere Informationen zu erhalten.

Improve Your Experience

We're sorry, but this browser is no longer able to provide an optimal user experience on this site. We recommend switching to one of the latest versions of Chrome, Edge or Firefox.

  • ff3®
Pre-painted 3 mm Aluminum
Novelis ff3 is pre-painted aluminum with a 3 mm thickness. This façade-cladding material gives architects and builders a wide range of sophisticated design possibilities.

Thanks to the high mechanical strength of ff3, considerably wider spans compared with other alloys of the same material thickness are possible. This results in significant cost benefits when installing.

Facades
Our materials meet all the factors necessary to create an impressive, efficient and long-lasting structure – aesthetics, design qualities, safety and durability.
Protective Paints

Our pre-painted 3 mm aluminum is coated in a continuous coil-coating process, ensuring surface durability, as well as color consistency. Metallic paints and solids are applied in two or four coats. These coatings are then permanently stove enameled.

Novelis uses only PVdF (polyvinylidene fluoride) paints with an 80/20 formulation for the highest-quality coatings. Primarily inorganic, the pigments in these PVdF paints make the pre-painted aluminum the material of choice for outdoor architectural applications. Surface protection like this means the material is well-suited for facades exposed to practically any conditions. Novelis ff3 is UV resistant, weather resistant and seawater resistant.

Colors

Whether the aesthetic is metallic shimmer, matte or a high-gloss finish, ff3 pre-painted 3 mm aluminum can accommodate all in a variety of colors. Special surface effects can also be applied, including stainless steel, copper and terracotta. Matches for custom colors can also be requested.

The PVdF coatings also provide a surface requiring low maintenance in terms of time and cost. Unlike polyester-coated aluminum cladding, ff3 surfaces repel dirt and are easy to clean. When cleaning is required, neutral detergents with environmentally friendly warm water are all that is needed.

Installation

Novelis ff3 works with both ventilated and non-ventilated cladding structures. Exceptionally flat, this facade cladding can be produced in sheets, cassettes or panels. These options allow architects greater freedom in their designs and more possibilities when installing.

This pre-painted 3 mm aluminum can also be drilled, stamped, punched, bent and trimmed without harming the surface or the aluminum itself.

For concealed installation on the substructure, stud bolts are welded to the back of ff3 aluminum panels. The alloy used for ff3 features excellent welding properties and can be stud welded on the reverse without any impact to the decorative surface on the front.

For protection from damage and dirt during transportation, processing and installation, ff3 is supplied with a UV-resistant protective film on the painted side. This film remains on the pre-painted aluminum throughout installation and is simply peeled off after installation is complete. The protective film is recyclable.

Safety

Receiving the highest A1 rating in accordance with the latest DIN EN 13501, Novelis ff3 pre-painted 3 mm aluminum is certified non-combustible.

International regulations for buildings state that non-combustible materials are required in public structures, including hospitals, schools, nurseries, hotels and airports. In addition, only non-combustible materials can be used in buildings that have a height greater than approximately 20 meters.

Sustainability

Novelis pre-painted aluminum is coated in an environmentally friendly process. All lubricants and paints are processed in a closed material cycle. The paints also contain non-hazardous pigments. This pre-painted aluminum is ground water neutral and free from heavy-metal erosion. Aluminum can be recycled without any loss in quality.

Product Specifications
SPECIFICATIONS
Alloy EN AW-5754 (AlMg1)
Temper H42 according to EN 1396
Available thickness in mm3.0mm
Available sheet width in mm Up to 1500
Available sheet length in mm Up to 3000
Other dimensions On request
SURFACE FINISH
Available paint systems PVdF (80/20),
NWS, Fluorpolymer
Thickness of layer in µm Approx. 24,
metallics 30,
back side approx. 3
Gloss level Depending on color tone
TECHNICAL PROPERTIES
Weight in kg/m² 8.1 kg/m²
Permissible stress Ợperm= 96 MPa to DIN 4113
Breaking elongation A 50 > 9 %
Elongation limit Rp 0,2 165 – 215 MPa
Tensile strength Rm 220 – 260 MPa
Linear expansion 0,024 mm/m/°K
Elasticity 70.000 MPa
Corrosion resistance Acc. to EN1396: 2007 : C.6.1.1/C.6.1.4
Protection filmXX µm protection film removable up to
6 months after installation
FIRE SAFETY
Rating class A1
According to DIN/EN EN13501
CERTIFICATES
BBAYes
EPD Environmental Product DeclarationYes
IBUYes
ECCAYes
ISOYes
TENDER INFORMATION
Tender information textsYes
CONSTRUCTION
Technical construction detailsYes
SUSTAINABILITY
Recycling content up to 80 %
Recyclability 100%

Contact Us

This site uses cookies to store information on your computer. Some are essential to make our site work; others help us improve the user experience.
By using this site, you consent to the placement of these cookies. Read our Privacy Policy to learn more.